Hallo zusammen in die Runde!
Ich bin grad an folgendem Problem dran, komme aber nicht so richtig weiter.
Vielleicht haben hier die Profis unter uns für mich einen Tipp, was man machen könnte.
Zur Sache:
Ich habe eine Carson Reflex Stick Multi pro LCD im Einsatz, diese geht dann über den Empfänger auf ein USM-RC3.
An dieser Funke habe ich ein Kraftwerk Steuerpad Licht & Sound nachgerüstet auf Kanal 2 (Steuerknüppel links, vertikal)
Das Steuerpad selbst ist mit den richtigen Einstellungen für Ausschlag, Verstärkung etc. nach Herstelleranleitung bereits von mir in Abstimmung auf die Funke ordentlich eingelernt worden. Die Ausschläge sind mit einem am entsprechenden Empfängerkanal angeschlossenem Servo in beide Richtungen linear zu erkennen.
Jetzt zum Phänomen.
1.
Ziehe ich das Steuerpad im Sender vom Kanalpoti ab, lässt sich das Servo ganz und gar ohne Zittern über den Knüppel bewegen.
Wenn ich mir den Kanal mit der BEIER Diagnosefunktion ansehe, bekomme ich saubere stabile Werte angezeigt.
2.
Stecke ich das Steuerpad an, zittert das angeschlossene Servo hin und her. Wenn ich eine Taste am Pad betätige, fährt das Servo in die entsprechende Position, zittert aber ebenfalls um die Position herum.
Die Diagose wiederum bestätigt mir das. Die Werte haben ein +/- von ca. 0,2ms um die grad angewählte Position herum.
Die Höchstwerte werden mir bis 64 (Umschalttaste oben links) und -64 (Minustate oben rechts) angezeigt, schwanken aber zwischen 46 und 64 herum sodass eine saubere Auswertung des Pads, welche Taste gerade gedrückt wird, unmöglich wird.
Das eigentliche Problem was sich hiermit darstellt ist, dass es auch nicht ordentlich gelingt das USM-RC3 auf das Steuerpad einzulernen, da die Werte wie gesagt extrem schwanken ist es immer Glückssache grad den richten Wert zu treffen.
Meine Vermutung liegt nahe, das das Pad den Kanal 2 "stört", alle anderen Kanäle funktionieren tadellos auch wenn das Pad angesteckt ist.
Nur betreffende Kanal wie gesagt hat die Störungen.
Gibt es hier Möglichkeiten zur Abhilfe? z.B. Kondensator zwischenschalten, eine Art "Schirm" um das Anschlusskabel vom Pad legen? WEnn ja, wo den Schirmleiter anschließen?
Bin auf eure Tipps gespannt.
BG
Christoph
Kraftwerk Steuerpad lässt Kanal zittern
-
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Re: Kraftwerk Steuerpad lässt Kanal zittern
Hallo Christoph,
da müsste man sich mit einem Oszi mal anschauen, was da wirklich aus den Pad für ein Signal rauskommt. Ich vermute das wird auch schon zittern.
Hast du mal Kraftwerk dazu befragt?
da müsste man sich mit einem Oszi mal anschauen, was da wirklich aus den Pad für ein Signal rauskommt. Ich vermute das wird auch schon zittern.
Hast du mal Kraftwerk dazu befragt?
-
An den Hersteller habe ich bereits eine Anfrage gesendet, warte hier noch auf einen Rückruf.
Was mich auf eine Störung hindeuten lässt:
Zuhause ist das Zittern mehr, hier am Arbeitsplatz 10km weg - hab ich eben mal ausprobiert - ist es schon weniger.
Gut, ist auch Stahlbetongebäude
Ich weiß, das sollte man nicht machen, aber ich hab auch mal folgendes versucht:
Halte ich z.B. mal meinen Daumen auf den Metallzylinder der HF Antenne der Funke wird es auch zum Teil besser.
Ich hab den Daumen auch mal auf die HF-Platine an die rechten Ausgänge (wo auch die Antenne angeschlossen ist) raufgehalten, da ist es manchmal sogar ganz weg und kann den Servo trotzdem mit dem Pad ohne zittern steuern.
Ein älteres Oszi hab ich zuhause, mal sehen ob das noch funktioniert, dann kann ich mir das Signal mal ansehen.
Was mich auf eine Störung hindeuten lässt:
Zuhause ist das Zittern mehr, hier am Arbeitsplatz 10km weg - hab ich eben mal ausprobiert - ist es schon weniger.
Gut, ist auch Stahlbetongebäude

Ich weiß, das sollte man nicht machen, aber ich hab auch mal folgendes versucht:
Halte ich z.B. mal meinen Daumen auf den Metallzylinder der HF Antenne der Funke wird es auch zum Teil besser.
Ich hab den Daumen auch mal auf die HF-Platine an die rechten Ausgänge (wo auch die Antenne angeschlossen ist) raufgehalten, da ist es manchmal sogar ganz weg und kann den Servo trotzdem mit dem Pad ohne zittern steuern.
Ein älteres Oszi hab ich zuhause, mal sehen ob das noch funktioniert, dann kann ich mir das Signal mal ansehen.
-
Neue Infos :
Mein altes HAMEG 806 Oszilloskop funktionierte noch tadelllos, sodass ich mir mal das Signal vom Steuerpad ansehen konnte.
Die Versorgungsspannung selbst ist mit 3,32V am Poti des entsprechenden Kanals im Sender stabil anliegend.
Und Andy hatte recht! Das Signal zittert schon von Haus aus wenn es aus dem Steuerpad herauskommt (+/- 0,2ms).
Also habe ich mir einen Ferritring besorgt und das Kabel des Steuerpads 6x durch einen Ferritring gezogen und in der Nähe der Antenne im Sender liegen gelassen.
Siehe da die Störungen wurden schon weniger, sind aber noch nicht ganz weg. Das Steuerpad ließ sich nun schon besser am USM einlernen.
Es schalten jetzt schon mehr Funktionen direkt sauberer, aber manche Taster (die linke Hälfte des Pads) können vom USM gar nicht richtig ausgewertet werden, da das Signal immer noch zu stark zittert (+/- 0,03ms). Die rechte Hälfte funktioniert soweit wie ich getestet habe "besser" und fast störungsfrei.
ich habe den Verdacht dass das Steuerpad einen Schuss hat. Daher hab ich mir jetzt mal ein neues bestellt, da das vorhandene ein gebrauchtes war.
Vom Hersteller Kraftwerk habe ich bis heute keinen Rückruf und auch keine Antwort per Mail auf meine Problemstellung erhalten. Schade...
BG
Christoph
Mein altes HAMEG 806 Oszilloskop funktionierte noch tadelllos, sodass ich mir mal das Signal vom Steuerpad ansehen konnte.
Die Versorgungsspannung selbst ist mit 3,32V am Poti des entsprechenden Kanals im Sender stabil anliegend.
Und Andy hatte recht! Das Signal zittert schon von Haus aus wenn es aus dem Steuerpad herauskommt (+/- 0,2ms).
Also habe ich mir einen Ferritring besorgt und das Kabel des Steuerpads 6x durch einen Ferritring gezogen und in der Nähe der Antenne im Sender liegen gelassen.
Siehe da die Störungen wurden schon weniger, sind aber noch nicht ganz weg. Das Steuerpad ließ sich nun schon besser am USM einlernen.
Es schalten jetzt schon mehr Funktionen direkt sauberer, aber manche Taster (die linke Hälfte des Pads) können vom USM gar nicht richtig ausgewertet werden, da das Signal immer noch zu stark zittert (+/- 0,03ms). Die rechte Hälfte funktioniert soweit wie ich getestet habe "besser" und fast störungsfrei.
ich habe den Verdacht dass das Steuerpad einen Schuss hat. Daher hab ich mir jetzt mal ein neues bestellt, da das vorhandene ein gebrauchtes war.
Vom Hersteller Kraftwerk habe ich bis heute keinen Rückruf und auch keine Antwort per Mail auf meine Problemstellung erhalten. Schade...
BG
Christoph
-
So es gibt wieder Neuigkeiten und einen Erfolg dazu.
Ich habe heute, nach längerer Lieferzeit, ein nagelneues Steuerpad mit der Post bekommen.
Habe es gleich eingebaut und getestet.
Siehe da, das Signal kommt wesentlich sauberer am USM an - auch OHNE Ferritring. Habe ihn aber trotzdem jetzt mit drin gelassen, aber nur 3 Windungen anstatt 6. Das Pad ließ sich auch besser einlernen am USM.
Die Funktionen werden nun sauber geschaltet, alle Tasten des Steuerpads werden tadellos erkannt.
Das Siganal zittert jetzt nur noch um +/- 0,002ms lt. Diagnose im Soundteacher.
Von Zittern kann man aber jetzt definitiv nicht mehr sprechen.
Also Fazit:
Das alte Steuerpad hat definitiv einen Fehler! Mit dem neuen funktioniert alles wie gewünscht. Problem behoben
BG
Christoph
Ich habe heute, nach längerer Lieferzeit, ein nagelneues Steuerpad mit der Post bekommen.
Habe es gleich eingebaut und getestet.
Siehe da, das Signal kommt wesentlich sauberer am USM an - auch OHNE Ferritring. Habe ihn aber trotzdem jetzt mit drin gelassen, aber nur 3 Windungen anstatt 6. Das Pad ließ sich auch besser einlernen am USM.
Die Funktionen werden nun sauber geschaltet, alle Tasten des Steuerpads werden tadellos erkannt.
Das Siganal zittert jetzt nur noch um +/- 0,002ms lt. Diagnose im Soundteacher.
Von Zittern kann man aber jetzt definitiv nicht mehr sprechen.
Also Fazit:
Das alte Steuerpad hat definitiv einen Fehler! Mit dem neuen funktioniert alles wie gewünscht. Problem behoben

BG
Christoph